PERSONAL CONSULTING

Close contact to our customers, be it through telephone or personal consultations, is extremely important to us, to which we dedicate a great deal of time. Do not hesitate to approach us with questions at any time. We are happy to help. We may even be able to answer some questions with our FAQs.

INDIVIDUAL SOLUTIONS

Are the solutions to your problems not ready-made? prognostica helps in this respect. With our interdisciplinary team, we will implement the standard applications that are lacking.

OBJECTIVITY AND QUALITY

The objectivity of our results is of great importance to us. While we focus fully on your needs, we never lose sight of the fact that unbiased forecasts are the basis for our customers’ genuine decisions.

Your questions

We are happy to answer your questions personally. Just send us an e-mail and arrange a personal or telephone consultation with us immediately.

Contract & Licensing

Workshop & project process

Data & Data Processing

Results & Data Preparation

Methodology & Co

Contract & Licensing

I. What do I get if I enter into a contract with prognostica?

You will receive tailor-made solutions to suit your individual needs. Depending on the scope of the project and the project objective, we can approach your question in different ways: Our core expertise is our profound methodological knowledge, which we exploit within our consulting services either in the form of workshops or short-/mid- or longterm projects. As part of our consulting service, we are happy to create individual program code, graphics, reports, etc. for you and your needs at your request. We usually provide you with the appropriate program code within an operationalization project.

II. What does prognostica’s licensing model look like?

The program code we provide (e.g. as part of an operationalization project) can usually be used and developed permanently within your company. We do not allow it to be distributed to third parties. If you desire maintenance or further development of the code or if you would like to receive program code/software updates from us, further consulting costs will be incurred, which we will be happy to discuss with you.

Workshop & project process

III. Why do you recommend an initial workshop before the "real" project?

Particularly in the case of innovative predictive analytics projects in the evaluation and conception phases, the exact procedure and the associated effort involved in approaching a previously set vision is a priori difficult to grasp and define in detail. However, we are firmly convinced that a certain degree of agility is needed right at the beginning of the project in order to fully unleash its potential. The fastest possible adaptation or even rejection of the chosen path and its alignment are essential at the beginning. Through an intensive initial workshop, we can gain an early sense of the potential in your data and target a suitable project direction.

Data & Data Processing

IV. Do we need to provide you with data?

It is very important that we get a realistic impression of your data. Often this is only possible if we can also analyze real data. If it is not possible for you to provide us with such data, it may to some extent be possible for us to work with sample data that is structurally close to the real data. However, this must be verified in each situation.

V. Which data formats can you handle?

The usual data formats pose no problem to us: csv, txt, xlsx, RData, data from relational databases (SQL), JSON ... But the list is not exhaustive: Do not hesitate to ask about the compatibility of your data format.

VI. Where and in what form does the calculation of the results take place?

We are flexible and will gladly implement your request: The calculation of the results can take place either on your digital infrastructure or on our computing cluster. Cloud services are also conceivable.

VII. What happens to the data we provide for calculations?

The data will be stored and processed on encrypted computers solely for the purpose of fulfilling the terms of the contract. Usually, the data will not contain any personal information. Your data will be treated confidentially, used only for its intended purpose, and deleted as soon as possible.

Results & Data Preparation

VIII. What software do you use? In which programming language is your code written?

Our program code is usually written in R, Java, or Python. On request, we can also help you in other programming languages.

IX. In which format do we get the results?

We are flexible in processing and tailoring the output according to your wishes: The results can be stored in a database, saved in a csv format, issued as a PDF report, or made available to you via a user interface.

X. Can we actually "see" the results?

Of course, numbers and code are often hard to comprehend. Therefore, it is always a good idea to visualize the data. We are happy to create a user interface, dashboard, or report that will allow you to view the results in a user-friendly way.

Methodology & Co—Let’s get down to business

XI. Can you also use machine learning or do you use artificial intelligence?

Yes. Our repertoire of prediction methods includes various machine learning methods, such as multivariate adaptive regression splines, support-vector machines, classification and regression trees, or neural networks. We have extensively tested their application in a time series context.

XII. Is it possible to buy (economic) indicators from prognostica?

Currently, we do not sell any indicators. Many economic / industrial indicators are freely available. Others can be purchased from third-party vendors if needed. We will gladly evaluate with and for you which indicators are suitable for your project.

XIII. What you do ... can’t Excel do just about the same thing?

At first glance: yes. At a second glance: no. Time series forecasts can also be calculated in Excel. However, we offer many additional forms of functionality, such as the inclusion of additional information (weather, public holidays in daily forecasts, economic indicators), the optimization of a forecast in terms of a larger forecast horizon, machine learning algorithms, but above all the intelligent selection of the appropriate methodology for each application. In addition, we do not neglect what happens before and after the forecast: We handle both the preparation of the data—so that they are suitable for forecasting—as well as appropriately report the forecasting results for you, to name a few of the differences.

XIV. Does the information we provide need to meet certain requirements?

Data quality is critical and fundamental to the quality of all our analyses. There is no minimum amount of data. Depending on the application, we can handle both small and large amounts of data. In many problems presented to us we deal with time series data, which meet the special requirement that they are recorded at regular time intervals and have as few missing values as possible.

XV. What is the difference between prognostica and other software companies?

prognostica sees itself as the tailor-made "software solution for predictive analytics": Our forecasting solutions are individually adjusted to your needs. They are highly automated and correspond to the needs and specifications of your system, so you have access to unbiased and objective forecasts. Furthermore, we enable you to systematically process exogenous information.

Contact

prognostica GmbH
Berliner Platz 6
D-97080 Würzburg
P: +49 931 497 386 0

Your partner for Predictive Analytics and Data Science.

You can find further information, among other things concerning data security, in our imprint and privacy policy.

Follow us!

© 2019 prognostica GmbH

PERSÖNLICHE BERATUNG

Der direkte Kontakt zum Kunden, sei es in telefonischer oder persönlicher Beratung, ist uns enorm wichtig und wir nehmen uns hierfür auch viel Zeit. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihren Fragen auf uns zuzukommen. Wir beraten Sie gerne. Manche Fragen können wir Ihnen vielleicht sogar schon mit unseren FAQ beantworten.

INDIVIDUALLÖSUNGEN

Die Lösungen für Ihre Probleme gibt es nicht von der Stange? Dann hilft prognostica. Mit unserem interdisziplinär aufgestellten Team setzen wir für Sie das um, was Standardanwendungen nicht leisten können.

OBJEKTIVITÄT UND QUALITÄT

Die Objektivität unserer Ergebnisse ist uns besonders wichtig. Während wir uns voll und ganz auf Ihre Anforderungen konzentrieren, verlieren wir nie aus den Augen, dass unverfälschte Vorhersagen die Grundlage für unverfälschte Entscheidungen unserer Kunden sind.

Ihre Fragen

Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen auch persönlich. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und vereinbaren Sie noch heute Ihr persönliches oder telefonisches Beratungsgespräch mit uns.

Vertrag & Lizenz

Workshop & Projektablauf

Daten & Verarbeitung

Ergebnisse & Datenaufbereitung

Diverse Topics

Vertrag & Lizenz

I. Was bekomme ich, wenn ich mit prognostica einen Vertrag mache?

Sie bekommen von uns i.d.R. Beratungsleistungen, im Rahmen derer wir Programmcode, Graphiken, Berichte etc. erstellen. Im Rahmen eines Operationalisierungsprojekts geeigneten Umfangs stellen wir Ihnen den notwendigen Programmcode i.d.R. zur Verfügung.

II. Wie sieht das Lizenzmodell von prognostica aus?

Der Programmcode, den wir Ihnen zur Verfügung stellen (z. B. im Rahmen eines Operationalisierungsprojekts), dürfen Sie i.d.R. innerhalb Ihres Unternehmens dauerhaft verwenden und weiterentwickeln. Ein Verkauf an Dritte ist nicht erlaubt. Sofern eine Wartung oder Weiterentwicklung des Codes von uns erwünscht ist oder Sie von uns Programmcode-/Softwareupdates erhalten möchten, fällt weiterer Beratungsaufwand an, den wir mit Ihnen planen und anschließend vertraglich festhalten.

Workshop & Projektablauf

III. Warum empfehlen Sie einen Initialworkshop, bevor es zu einem richtigen Projekt kommt?

Gerade bei innovativen Predictive-Analytics-Projekten in der Evaluations- und Konzeptionierungsphase ist das exakte Vorgehen und der damit verbundene Aufwand, um sich einer eingangs gesetzten Vision zu nähern, a priori schwer zu erfassen und bis ins Detail zu definieren. Im Gegenteil, wir sind fest davon überzeugt, dass gerade zu Beginn ein gewisses Maß an Agilität notwendig ist, um Potenziale in vollem Umfang freizusetzen. Ein möglichst schnelles Anpassen oder sogar Verwerfen des eingeschlagenen Weges und der Ausrichtung ist gerade zu Beginn unabdingbar. Durch einen intensiven initialen Workshop können wir frühzeitig ein Gespür für die Potenziale in Ihren Daten gewinnen und gezielter eine geeignete Projektrichtung einschlagen.

Daten & Datenverarbeitung

IV. Müssen wir Ihnen Daten zur Verfügung stellen?

Es ist sehr wichtig, dass wir einen möglichst realistischen Eindruck von Ihren Daten bekommen. Häufig ist dies nur möglich, wenn wir auch die echten Daten analysieren können. Sollte eine Bereitstellung nicht möglich sein, ist dies ein Stück weit auch mit Beispieldaten möglich, die nicht den echten entsprechen, aber strukturell nahe an diese heranreichen. Dies muss aber situationsbezogen geprüft werden.

V. Mit welchen Datenformaten können Sie umgehen?

Die gängigen Datenformate stellen für uns kein Problem dar: csv, txt, xlsx, RData, Daten aus relationalen Datenbanken (SQL), JSON … Wir können aber noch viel mehr: Zögern Sie nicht die Kompatibilität Ihres Datenformats zu erfragen.

VI. Wo und in welcher Form findet die Berechnung der Ergebnisse statt?

Wir sind flexibel und setzen gerne Ihren Wunsch um: Die Berechnung der Ergebnisse kann entweder auf Ihrer Infrastruktur oder bei uns auf unserem Rechencluster stattfinden. Auch Cloud-Services sind denkbar.

VII. Was passiert mit den Daten, die wir Ihnen für Berechnungen zur Verfügung stellen?

Die Daten werden von uns auf verschlüsselten Rechnern ausschließlich für den Zweck der Vertragserfüllung gespeichert und bearbeitet. I.d.R. beinhalten die Daten keine personenbezogenen Informationen. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt, nur für den vorgesehenen Zweck verwendet und so bald wie möglich gelöscht.

Ergebnisse & Datenaufbereitung

VIII. Welche Software verwenden Sie? In welcher Programmiersprache ist Ihr Code verfasst?

Unser Programmcode ist i.d.R. in R, Java oder Python verfasst. Auf Anfrage können wir Ihnen ggf. auch in weiteren Programmiersprachen helfen.

IX. In welcher Form gelangen wir an die Ergebnisse/liegen diese uns später vor?

In der Aufbereitung sind wir flexibel und richten die Ausgabe entsprechend nach Ihren Wünschen aus: Die Ergebnisse können beispielsweise in einer Datenbank abgelegt, im csv-Format abgespeichert, als PDF-Bericht ausgegeben oder Ihnen über eine Anwenderoberfläche zur Verfügung gestellt werden.

X. Kann man das, was Sie machen, auch sehen?

Natürlich sind Zahlen und Programmcode oft schwer auf einmal zu überblicken. Daher ist es immer eine gute Idee, die Daten zu visualisieren. Gerne erstellen wir Ihnen eine Anwenderoberfläche, ein Dashboard oder einen Bericht, womit Sie die Ergebnisse anwenderfreundlich aufbereitet ansehen können.

Methodik & Co - Hier geht’s ans Eingemachte

XI. Können Sie auch Machine Learning bzw. verwenden Sie auch Künstliche Intelligenz?

Ja. In unserem Repertoire an Vorhersageverfahren befinden sich diverse Machine-Learning-Verfahren, wie z. B. Multivariate Adaptive Regression Splines, Support Vector Machines, Classification and Regression Trees oder Neural Networks. Ihre Anwendung im Zeitreihenkontext wurde von uns umfassend erprobt.

XII. Kann man (Wirtschafts-)Indikatoren von prognostica kaufen?

Aktuell verkaufen wir keine Indikatoren. Viele Wirtschafts-/Industrieindikatoren sind frei verfügbar. Andere können bei Bedarf bei Drittanbietern erworben werden. Gerne evaluieren wir mit Ihnen und für Sie, welche Indikatoren für Ihr Projekt in Frage kommen.

XIII. Was Sie können … kann das nicht auch Excel?

Auf den ersten Blick oberflächlich betrachtet: teilweise ja. Auch in Excel sind Zeitreihenvorhersagen möglich. Allerdings fehlen dort viele Funktionalitäten, die wir bieten, wie z. B. das Einpflegen von Zusatzinformationen (Wetter, Feiertage bei Tagesprognosen, Wirtschaftsindikatoren), die Optimierung der Prognose in Bezug auf einen größeren Vorhersagehorizont, Machine-Learning-Algorithmen, vor allem aber die intelligente Auswahl der für den jeweiligen Anwendungsfall passenden Methodik. Nicht vernachlässigbar ist außerdem was vor und nach der Prognose kommt: Dass wir uns sowohl um die Aufbereitung der Daten kümmern - so dass sie überhaupt erst für eine Prognose in Frage kommen - als auch die Prognoseergebnisse für Sie geeignet aufbereiten. Um einige der Unterschiede zu nennen.

XIV. Müssen die von uns bereitgestellten Daten bestimmte Anforderungen erfüllen?

Die Datenqualität ist ausschlaggebend und grundlegend für die Qualität aller unserer Analysen. Eine Mindestmenge an Daten gibt es aber nicht. Je nach Anwendungsfall können wir sowohl mit kleinen als auch großen Datenmengen umgehen. In vielen Fragestellungen beschäftigen wir uns mit Zeitreihendaten. Diese erfüllen die besondere Voraussetzung, dass sie in regelmäßigen zeitlichen Abständen erfasst werden und so wenige Lücken wie nur möglich aufweisen.

XV. Was macht prognostica anders als andere Software-Unternehmen?

prognostica versteht sich als der Maßanzug unter den “Softwarelösungen im Bereich Predictive Analytics”: Unsere Prognoselösungen werden individuell auf ihre Fragestellung hin gefertigt. Sie werden hochgradig automatisiert und nach Ihren Wünschen und Maßgaben in Ihr System eingepasst, so dass Sie jederzeit unverfälschte und objektive Prognosen zur Verfügung haben. Weiterhin ermöglichen wir Ihnen eine systematische Verarbeitung von exogenen Informationen.

Kontakt

prognostica GmbH
Berliner Platz 6
D-97080 Würzburg
P: +49 931 497 386 0

Ihr Partner für Predictive Analytics und Data Science.

Weitere Angaben, u. a. zum Datenschutz, finden Sie in unserem Impressum und unserer Datenschutzerklärung.

Folgen Sie uns!

© 2019 prognostica GmbH