Vermutlich hat niemand per se die Idee, seine Stammdaten auf Vordermann zu bringen, nur um der Stammdaten willen. Wahrscheinlich gibt es einen Hintergedanken: Die Stammdaten enthalten wichtige Meta-Informationen,
die benötigt werden, um aussagekräftige Business-Intelligence-Reports zu erzeugen oder – wie wir es häufig erleben – um fundierte Vorhersagen zu generieren, z. B. für die Nachfrage nach zu produzierenden Artikeln. Erst wenn man die Stammdaten verwenden möchte fällt auf, wenn etwas nicht passt und wie entscheidend ein konsolidierter Stammdatensatz wäre. Doch muss es so weit kommen?
Muss es nicht: Auch proaktiv kann man seine Stammdaten pflegen und so für kommende Anwendungen fit und unmittelbar verwendbar machen. Und zwar mit Hilfe von Data Analytics und künstlicher Intelligenz.
Eine hohe Datenqualität ist die Grundvoraussetzung, um Mehrwert aus Daten zu generieren. Sobald maschinelles Lernen zum Einsatz kommt ist eine gute Datenqualität zudem der Schlüsselfaktor, um aus den Daten sinnvolle Muster zu erlernen und verwertbare Ergebnisse zu erzeugen. Wie können Inkonsistenzen in Stammdaten erkannt und behoben werden?
Wir beraten bei der Konsolidierung des bestehenden Datenbestands und zeigen Inkonsistenzen in den Daten auf. Mit Hilfe von datenanalytischen Methoden werden Anomalien in den Daten erkannt und Korrekturen vorgeschlagen, die den Data Ownern vorgelegt werden. Das Datenmodell kann hierbei hinterfragt und gegebenenfalls überarbeitet werden im Hinblick auf seine Tauglichkeit für analytische Use Cases. Auf diese Weise entsteht ein vereinheitlichter, vollständiger und konsolidierter Datensatz.
Was man dadurch erreichen kann?
Anomalien der folgenden Art werden identifiziert und bei Bedarf korrigiert:
Ausreißer:
Unregelmäßigkeiten von den ansonsten gültigen Zusammenhängen:
Auffälligkeiten in der zeitlichen Struktur:
Wie man eine hohe Datenqualität erreichen kann, kann man in unserem Infoblatt zur Stammdatenpflege nachlesen.
Sie interessieren sich für einen unserer Use Cases und möchten ihn mit Ihrer Ansprechpartnerin Tina Geisberger besprechen? Kontaktieren Sie sie, um zu erfahren, wie wir Ihnen zur Seite stehen können.
Senior Account Manager - Tinas Leidenschaft und Expertise sind Use Cases und sie brennt darauf, gemeinsam mit Ihnen zu spezifizieren, in welchem unserer Use Cases Sie sich wiederfinden. Durch ihre jahrelange Berufserfahrung weiß sie, wie wichtig es ist, genau zuzuhören, um herauszufinden, wie Ihnen Ihr Berufsalltag durch unsere Predictive-Analytics-Lösungen vereinfacht werden kann. Sie arbeitet äußerst lösungsorientiert und freut sich über jede Herausforderung - wie sieht Ihre aus?
Ihr Partner für Predictive Analytics und Data Science.
Weitere Angaben, u. a. zum Datenschutz, finden Sie in unserem Impressum und unserer Datenschutzerklärung.
© 2024 prognostica GmbH